Liebe – die Begegnung zu dir selbst

Im Geliebten sucht man. Im Geliebten findet man. Die Liebe stellt Fragen, aber sie antwortet auch.

Leider lassen Antworten manchmal lange auf sich warten, so glaubt man. Doch gerade wenn man Fragen in sich hat, die Liebe nicht verstehen kann, man nach Dingen sucht, die man nicht begreifen kann, nicht in dem Moment…ja genau dann befinden wir uns bereits ganz tief mitten in der Antwort. Es fühlt sich zwar meist anders an, nicht so, als hätte man die passende Lösung…DIE Antwort parat, aber sie ist ganz nahe. Denn der Fragenstellende erhält auch Antworten. Doch er wird sie erst dann begreifen, wenn er reif dafür ist. Die Liebe antwortet erst dann, wenn die Zeit dafür gekommen und der Fragende bereit für die Antwort ist.

Liebe

 

So schwer Gedanken sein können, so tiefschwarz das Gemüt, es lenkt uns auf die Suche. Es lenkt uns in die Fragestellung. Falls wir irgendwann versucht haben, zu uns selbst zu finden, dann ist dieser Punkt ideal dafür. Wir erleben diesen Moment der Fragestellung nur dadurch, weil es richtig für uns ist. Weil das Leben uns bereit dafür hält, reif für die Antworten zu sein. Es geht nicht um Leichtigkeit, es geht nicht um Easy Living, denn das ist es nicht, was Fragende auszeichnet. Fragende durchleben oft eine sehr dunkle Zeit. Doch nicht wir entscheiden, ob wir die Fragen stellen oder eben nicht. Hätte ich die Wahl, ich würde es vorziehen, die Fragen zu stellen und die Antworten zu erhalten.

Wenn ich niemals an den Punkt gekommen wäre, diese Fragen zu stellen, gäbe es diesen Blog nicht, ich würde kein Buch schreiben und ich wäre stehen geblieben. Ich wäre an dem Punkt stehen geblieben, an dem so viele Menschen stehen bleiben, an der Gewohnheit, am Alltag, in der Realität. Meine Welt besteht nur zu einem kleinen Teil aus Realität, zu einem mittelgrossen Teil aus Wahnsinn und einem riesigen Teil aus Träumen und Verwirklichung derselben. Ich arbeite gern an und mit mir und erkenne immer wieder, wie dankbar ich sein muss, Fragen stellen zu können  …und Antworten zu erhalten.  Das Geile daran, die Antworten gibt mir nicht irgendwer….nicht irgendeine Person…nicht irgendeine Situation….

…ich bin es selbst, der die Antwort in sich hat…   wie jeder von euch…

….Andersmond